"88 - pilgern auf japanisch" ab 13.11.08 im Kino

Conventions, Kino und Fantreffen – Infos und Termine zu den "Hot Spots" für Animefans

"88 - pilgern auf japanisch" ab 13.11.08 im Kino

Beitragvon Markus Klein » Di. 28.10.2008 17:07h

Aus dem Ankündigungstext:

"Hier kommt die älteste Pilgerreise und längste der Welt: der hachijuhakkasho, das bedeutet: der Weg der 88 heiligen Orte. Er umkreist die japanische Insel Shikoku. Wegen der vielen Tempel, Schreine und Mönche nennen Japaner sie die "heilige Insel". Dort pilgern Menschen seit zwölfhundert Jahren, entlang einer Route von 1.300 Kilometern, markiert durch 88 Tempel.

Wer hier geht, ist Japaner und Buddhist. Nur ganz selten mischt sich ein Ausländer darunter. Zum Beispiel im Frühjahr 2007. Da ging ein Deutscher mit, allein, begleitet von seiner Kamera. Er war auf der Suche nach "henro boke", dem eigentümlichen Zustand des Pilgerns. Davon handelt der Film.

Wo befindet man sich, wenn man andauernd fehl am Platz ist, nicht mitreden kann, sich ständig verläuft, in die Einsamkeit schlittert, sich im Dschungel fremder Zeichen verirrt und nie weiß, ob man nach 1.300 Kilometern wirklich dort ankommt, wo man ankommen soll?
Wie fühlt man sich, wenn man erfährt, dass andere diesen unendlich langen Weg nicht nur einmal oder sieben Mal gepilgert sind, sondern 385 mal? Die Insel ist heilig und ein bisschen verrückt, vielleicht nicht nur ein bisschen. Vielleicht ist es der Pilger aus Deutschland auch geworden – und mit ihm seine Doku."

Webseite zum Film : http://www.88-pilgern-auf-japanisch.de/

Kinostart : 13.11.2008

Der Film läuft in folgenden Städten:

- Lübeck am 2.11. + 13. - 19.11.08 sowie ab 20.12.08
- Berlin, Köln, München, Freiburg, Frankfurt/Main jeweils ab 13.11.
- Hannover ab 20.11.
- Kiel ab 20.12.

In Berlin zu sehen im: fsk-Kino am Oranienplatz, Segitzdamm 2, Berlin-Kreuzberg, http://www.fsk-kino.de/

Details zu allen Kinoterminen: http://www.88-pilgern-auf-japanisch.de/termine.html
Benutzeravatar
Markus Klein
 
Beiträge: 731
Registriert: Mo. 25.08.2003 08:17h
Wohnort: Nähe Hannover

Zurück zu Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron