Maskottchen-/T-Shirt Designer für 2008

Infos und Diskussionen zur Convention der Tomodachi im Jahre 2008 in Burgstädt

Maskottchen-/T-Shirt Designer für 2008

Beitragvon Lulu » Do. 18.10.2007 10:31h

Ich hatte mir für das 10. Jubiläum was überlegt (natürlich Geheim =P). Und wollte deswegen wissen wer denn der Maskottchen bzw. T-Shirt Designer für das kommende Jahr ist?

Würde mich über die Info sehr freuen.

Liebe Grüße
Lulu
MfG Lulu
Lulu

Re: Maskottchen-/T-Shirt Designer für 2008

Beitragvon hergen » Fr. 19.10.2007 14:15h

Lulu hat geschrieben:Ich hatte mir für das 10. Jubiläum was überlegt (natürlich Geheim =P). Und wollte deswegen wissen wer denn der Maskottchen bzw. T-Shirt Designer für das kommende Jahr ist?

Wir wären froh, wenn wir das wüssten.... :(

Will heissen: Noch liegen keine Entwürfe vor.

Hergen
hergen

Beitragvon Natsukawa » Fr. 19.10.2007 20:03h

Hallo Lulu

Wir freuen uns über jedes Motiv mit Ari und Oni, dass wir bekommen. Auf dem T-Shirt landet dann am Ende das Motiv was am besten dafür geeignet ist (falls wir mehrere zur Auswahl haben).

Für das Plakat und andere Stellen gibt es eigentlich keine Anforderungen an das Bild, beim T-Shirt ist das etwas komplizierter. Wenn Du Dir das T-Shirt von diesem Jahr ansiehst und es mit dem Plakat vergleichst, dann kannst du sehen, dass beim T-Shirt die Farebn deutlich reduziert wurden. Das liegt daran, dass wir beim Druck neben schwarz udn weiss nur 6 Farebn zu Verfügung haben. Das Motiv sollte sich also auf 6 Farben reduzieren lassen. Dabei können wir dir natürlich helfen, im letzten Jahr haben wir die Reduzierung auch selbst durchgeführt, die Vorraussetzung dafür ist aber, dass es sich um Farbflächen handelt (auch ganz kleine) und nicht um einzelne Striche.
Reduziert man die Farben nicht, so hat man Probleme, weil der Rasterdruck auf T-Shirt nicht so gut funktioniert wie auf Papier.

Ich hoffe die Hiwneise helfen Dir und verschrecken Dich nicht.

Gruß Maria
Natsukawa

Teilnehmer T-Shirts

Beitragvon Mani » Mo. 11.02.2008 21:32h

Hallo,
wird es eigentlich mal wieder T-Shirts für die Teilnehmer geben,
oder nur Ameisen-Shirts?

Hab die die letzten Jahre vermisst.
Mani

Re: Teilnehmer T-Shirts

Beitragvon hergen » Mo. 11.02.2008 23:22h

Mani hat geschrieben:Hallo,
wird es eigentlich mal wieder T-Shirts für die Teilnehmer geben,
oder nur Ameisen-Shirts? Hab die die letzten Jahre vermisst.

Ja, wie schon letztes Jahr wird es auch dieses Jahr wieder Shirts für die Teilnehmer geben.
Wir streben an, das Motiv diesmal bereits rechtzeitig vorab festzulegen und Vorbestellungen anzunehmen, da es im Barverkauf vor Ort prinzipbedingt nur noch eine begrenzte Menge in Standardgrössen geben kann.

Hergen
hergen

Beitragvon Lulu » Di. 12.02.2008 17:13h

Gibt es inzwischen ein Motiv? *sich auf Ihre Anfangsfrage bezieht*
MfG Lulu
Lulu

Beitragvon Natsukawa » Di. 12.02.2008 17:51h

Nein bisher nur Vorschläge, wir haben uns noch nicht entschieden.

Maria
Natsukawa

Beitragvon Kami-sama » Fr. 15.02.2008 00:48h

ne freundin von mir würd gern was dafür anfertigen, könnt ich mal für sie die genauen kriterien zusammengefasst haben?
sprich welche farben, gefordertes format für die zeichnung was enthalten sein darf usw.

danke =)
wii
...oder richtig rum, mein Name,
Tim
Kami-sama

Beitragvon hergen » Fr. 15.02.2008 11:03h

Kami-sama hat geschrieben:sprich welche farben, gefordertes format für die zeichnung was enthalten sein darf usw.

Farben: Auf dem T-Shirt können wir in maximal 8 Farben drucken, ohne schwarz und weiss macht das noch 6 "echte" Farben. Direkt mit der Einschränkung zeichnen ist wahrscheinlich schwierig, aber sie sollte im Hinterkopf behalten, daß das Bild hinterher entsprechend kastriert werden muss (also auf ausreichende Kontraste achten).

Format: Ungefähr quadratisch.

Motiv: Ari und Oni, möglichst mit einem dezenten Hinweis darauf, daß dies unser 10. Marathon ist. Text sollte nicht drin sein, der wird hinterher reingebastelt.

Frist: Nächstes Wochenende, allerspätestens Ende des Monats, muss die finale Entscheidung fallen. Und zuvor muss auch noch die Farbreduktion erfolgen...

Im Blog hat Maria auch gerade was dazu geschrieben...
hergen

Beitragvon Natsukawa » Fr. 15.02.2008 11:57h

hergen hat geschrieben:
Kami-sama hat geschrieben:sprich welche farben, gefordertes format für die zeichnung was enthalten sein darf usw.

Farben: Auf dem T-Shirt können wir in maximal 8 Farben drucken, ohne schwarz und weiss macht das noch 6 "echte" Farben. Direkt mit der Einschränkung zeichnen ist wahrscheinlich schwierig, aber sie sollte im Hinterkopf behalten, daß das Bild hinterher entsprechend kastriert werden muss (also auf ausreichende Kontraste achten).

Vor allem die Nutzung vom Farbverläufen macht die Reduktion sehr schwer. Da landet mand ann plötzlich bei Farben, die an der Stelle sehr unpassend sind.

hergen hat geschrieben:Format: Ungefähr quadratisch.

Motiv: Ari und Oni, möglichst mit einem dezenten Hinweis darauf, daß dies unser 10. Marathon ist. Text sollte nicht drin sein, der wird hinterher reingebastelt.

Da wir den Text nachträglich reinbasteln, ergibt sich natürlich etwas Flexibiltätbeim Format, da wir den sowohl daneben als auch drüber oder drunter packen können. Aber zu ausgefallen sollte es nicht sein und es ist auch gut, wenn die verwendete Fläche gut genutzt wird, also nich irgend ein großer Gegenstand der dazu führt, dass das ganze Bild kleinskaliert werden muss.

hergen hat geschrieben:Frist: Nächstes Wochenende, allerspätestens Ende des Monats, muss die finale Entscheidung fallen. Und zuvor muss auch noch die Farbreduktion erfolgen...

Falls deine Freundin nicht super viel Zeit hat (und die ultimative Idee wegen der 10), sollte sie lieber überlegen, ob sie es nicht lieber für den nächsten Marathon zeichnen will. Ein Bild in ein oder zwei Wochen zu zeichnen ist sehr schwer.

Maria
Natsukawa

Beitragvon Kami-sama » Sa. 16.02.2008 10:46h

vielen Dank Leute ich richte es ihr aus :D man sieht sich dann auf den AM.

Tim
wii
...oder richtig rum, mein Name,
Tim
Kami-sama

Zurück zu Anime Marathon 2008