News Bereich der Webseite de

Alles über die Webseite und was man dort findet, außer FUNime und Anime Marathon

Moderator: Markus Klein

Re: News Bereich der Webseite de

Beitragvon Ash » Sa. 26.12.2009 11:35h

@ Janka

Mitch hat vollkommen recht.
Real Name: Elias H.
Benutzeravatar
Ash
 
Beiträge: 226
Registriert: Mo. 12.05.2008 15:18h
Wohnort: Chemnitz

Re: News Bereich der Webseite de

Beitragvon Janka » Sa. 26.12.2009 17:10h

Das ist schlecht. Es ist völlig unnütz, wenn du Meldungen anderer Seiten kopierst, deren Gehalt du nicht prüfen kannst. Entweder die fremde News-Seite gibt eine Quelle für ihre Meldung an, dann besorgst du dir ebenfalls Zugang zu dieser Quelle und kannst in Zukunft aus erster Hand berichten. Oder die fremde Seite tut dies nicht. In dem Fall ist die Meldung nicht testiert (n.t.) oder wie man dies so schön sagt eine EN-TE.

Mir ist völlig klar, dass dieses Vorgehen mehr Arbeit bedeutet als bloß Meldungen von anderswo abzuschreiben, aber der AnT-Newsletter will eben kein Newsaggregator sein, sondern eine Nachrichtenseite, bei der alle Meldungen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft wurden. Genau das hebt uns nämlich von den vielen anderen News-Seiten ab.
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt in /dev/null.
Ich mag die Schreie.
Benutzeravatar
Janka
 
Beiträge: 530
Registriert: Mo. 07.03.2005 09:22h

Re: News Bereich der Webseite de

Beitragvon Ash » Sa. 26.12.2009 17:48h

Na gut, ich werde es versuchen, dass ganze aus erster Hand zu bekommen.
Real Name: Elias H.
Benutzeravatar
Ash
 
Beiträge: 226
Registriert: Mo. 12.05.2008 15:18h
Wohnort: Chemnitz

Re: News Bereich der Webseite de

Beitragvon Ash » Mi. 13.01.2010 22:48h

Ich wollte mal fragen, wie es mit dem HTML Modell für den Newsletter aussieht und wie es weitergehen soll bezüglich der Sache, das die News des Newsletters auch auf der AnT Hauptseite mit eingebunden werden.
Real Name: Elias H.
Benutzeravatar
Ash
 
Beiträge: 226
Registriert: Mo. 12.05.2008 15:18h
Wohnort: Chemnitz

Re: News Bereich der Webseite de

Beitragvon Janka » Do. 14.01.2010 12:41h

Im Moment gibt es wichtigeres zu tun: Du hast Conpics am Hacken und ich muss mich mit dem Quizprogramm und ganz allgemein mit dem Anime Marathon (und der nächsten FUNime) beschäftigen. Und ganz nebenbei auch noch meine Arbeit tun. Du könntest übrigens einen Artikel (eine Seite reicht) zu diesem Chemnitzer Treffen schreiben. :mrgreen:
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt in /dev/null.
Ich mag die Schreie.
Benutzeravatar
Janka
 
Beiträge: 530
Registriert: Mo. 07.03.2005 09:22h

Re: News Bereich der Webseite de

Beitragvon Ash » Mi. 10.02.2010 11:02h

Den Artikel hab ich geschrieben und ich hoffe er wird dir und den anderen Lesern demnächst gefallen.

Mich stört ein bisschen wie dieser Topic sich entwickelt hat, weil von meinen ursprünglichen Vorschlägen irgendwie nichts mehr übrig ist und das einzige Resultat, jenes ist, dass ich im Newsletter Team mitarbeite. Was aber leider bedeutet, dass alles wie bisher bleibt und im Newsletter unter Neuigkeiten Newsmeldungen stehen, die von mir sind.

Klar sind die ursprüngliche Vorschläge nicht perfekt, aber ich dachte zumindest folgendes wäre übrig geblieben:

1. Das Design der Hauptseite wird abgewandelt, um die nächsten Punkte realisieren zu können.
2. Meldungen aus dem Newsletter fließen in den Newsbereich der Hauptseite mit ein.
3. Die 2 Teams für Meldungen arbeiten näher zusammen.
4. Es gibt einen zentralen Bereich, in dem Leute ihre News einreichen können, auch wenn sie nicht zum Newsletter Team gehören.
5. Der Newsletter bekommt eine Html Form spendiert, die auch Bilder zulässt.

Leider wurde 4. vom Newsletter Team abgelehnt. Das System der Mailingliste wird dort weiterhin als das bestmögliche empfunden, für mich leider unverständlich, aber zur Not akzeptabel.
Real Name: Elias H.
Benutzeravatar
Ash
 
Beiträge: 226
Registriert: Mo. 12.05.2008 15:18h
Wohnort: Chemnitz

Re: News Bereich der Webseite de

Beitragvon Janka » Mi. 10.02.2010 15:30h

Sagen wirs mal so: Du musst damit rechnen, dass nicht alle deine Vorschläge umgesetzt werden. Die Leute, die das seit Jahren (teilweise seit Jahrzehnten) machen sind auch keine Idioten und wissen daher wie es funktioniert. Es mag auch noch andere Methoden geben, wie es *ebenfalls* funktioniert, aber das ist dann nunmal mehr eine Geschmacksfrage. Und darüber kann mal mit Leichtigkeit unterschiedlicher Meinung sein.

Der erste Schritt ist nun umgesetzt. Du stopfst Nachrichten in den Newsletter rein, Jenni und ich tun es ebenfalls und Markus wird es auch hoffentlich irgendwann tun.

Der nächste Schritt ist es, den Newsletter-Block auf der Hauptseite so aufzublasen, dass da die Überschriften der Newsletter-Themen drinstehen. Ich werde das erst einmal halbautomatisch machen, das heißt, der Newsletter kommt bei mir an, ich jage ihn durch ein Skript und checke das Ergebnis ein. So haben wir eine händische Eingriffsmöglichkeit und kommen mit den anderen Sachen auf der Hauptseite nicht in die Quere. Weiterhin wollte ich die Newsletterseite selbst umstellen, so dass das Archiv in einem HTML-Rahmen dargestellt wird statt wie bisher Plaintext.

Mit beiden Sachen kann ich mich erst in der nächsten Woche beschäftigen, da ich im Moment gerade einen Terminauftrag bearbeite.
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt in /dev/null.
Ich mag die Schreie.
Benutzeravatar
Janka
 
Beiträge: 530
Registriert: Mo. 07.03.2005 09:22h

Re: News Bereich der Webseite de

Beitragvon Ash » Mi. 10.02.2010 15:47h

Ok cool das du dran bist!
Real Name: Elias H.
Benutzeravatar
Ash
 
Beiträge: 226
Registriert: Mo. 12.05.2008 15:18h
Wohnort: Chemnitz

Re: News Bereich der Webseite de

Beitragvon Markus Klein » Mi. 10.02.2010 21:03h

Ash hat geschrieben:4. Es gibt einen zentralen Bereich, in dem Leute ihre News einreichen können, auch wenn sie nicht zum Newsletter Team gehören.
Leider wurde 4. vom Newsletter Team abgelehnt.

Ähm, hallo? Jeder kann einfach eine Mail an den Newsletter schreiben und darin eine Meldung vorschlagen. Das war schon immer so und wurde auch schon diverse Male gemacht. Ich kann mich außerdem an keine Diskussion erinnern, die sich um das, was in obigem Punkt 4 erwähnt ist, gedreht hätte.
Das System der Mailingliste wird dort weiterhin als das bestmögliche empfunden, für mich leider unverständlich, aber zur Not akzeptabel.

Der erste Teil hiervon stimmt, alle anderen außer Dir fanden die ML besser geeignet als das von Dir vorgeschlagene Modell. Wir haben aber auch detailliert die Gründe dafür beschrieben. :wink:
Benutzeravatar
Markus Klein
 
Beiträge: 731
Registriert: Mo. 25.08.2003 08:17h
Wohnort: Nähe Hannover

Re: News Bereich der Webseite de

Beitragvon Ash » Do. 11.02.2010 00:01h

Markus Klein hat geschrieben:
Ash hat geschrieben:4. Es gibt einen zentralen Bereich, in dem Leute ihre News einreichen können, auch wenn sie nicht zum Newsletter Team gehören.
Leider wurde 4. vom Newsletter Team abgelehnt.

Ähm, hallo? Jeder kann einfach eine Mail an den Newsletter schreiben und darin eine Meldung vorschlagen. Das war schon immer so und wurde auch schon diverse Male gemacht. Ich kann mich außerdem an keine Diskussion erinnern, die sich um das, was in obigem Punkt 4 erwähnt ist, gedreht hätte.
Das System der Mailingliste wird dort weiterhin als das bestmögliche empfunden, für mich leider unverständlich, aber zur Not akzeptabel.

Der erste Teil hiervon stimmt, alle anderen außer Dir fanden die ML besser geeignet als das von Dir vorgeschlagene Modell. Wir haben aber auch detailliert die Gründe dafür beschrieben. :wink:


Und wo ist jetzt das Problem? Ihr wollt das so beibehalten also bleibt es so, ist doch logisch.
Real Name: Elias H.
Benutzeravatar
Ash
 
Beiträge: 226
Registriert: Mo. 12.05.2008 15:18h
Wohnort: Chemnitz

Re: News Bereich der Webseite de

Beitragvon Markus Klein » Do. 11.02.2010 00:29h

Ash hat geschrieben:Und wo ist jetzt das Problem?

Ich sehe kein Problem. Du hattest geschrieben, dass Du in Deinem Punkt 4 einen Vorschlag gemacht hast und dieser Vorschlag sei abgelehnt worden. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ich mich an eine Ablehnung der Forderung aus Punkt 4 nicht erinnern kann. Abgelehnt worden war ein ganz anderer Vorschlag, der IIRC nichts mit dem Punkt 4 zu tun hatte.
Benutzeravatar
Markus Klein
 
Beiträge: 731
Registriert: Mo. 25.08.2003 08:17h
Wohnort: Nähe Hannover

Re: News Bereich der Webseite de

Beitragvon Ash » Do. 11.02.2010 01:26h

Ich sehe kein Problem. Du hattest geschrieben, dass Du in Deinem Punkt 4 einen Vorschlag gemacht hast und dieser Vorschlag sei abgelehnt worden. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ich mich an eine Ablehnung der Forderung aus Punkt 4 nicht erinnern kann. Abgelehnt worden war ein ganz anderer Vorschlag, der IIRC nichts mit dem Punkt 4 zu tun hatte.[/quote]

Achso hast du das gemeint.
Mein Vorschlag in der Mailingliste war ja, diese durch ein anderes System zu ersetzen. Als Beispiel hatte ich Google Docs.
Dort wären dann auch die Dinge aus Punkt 4 möglich gewesen. Da ihr aber bei der puren Mailingliste bleiben wollt, gibt es auch keine Möglichkeit für nicht Newslettermitglieder Beiträge zu verfassen. Dadurch ist Punkt 4 indirekt aber meiner meinung nach eindeutig abgelehnt.

Kann aber gut damit leben^^".
Real Name: Elias H.
Benutzeravatar
Ash
 
Beiträge: 226
Registriert: Mo. 12.05.2008 15:18h
Wohnort: Chemnitz

Re: News Bereich der Webseite de

Beitragvon Janka » Fr. 19.02.2010 14:09h

So. Ich habe einen der zentralen Punkte abgearbeitet. Der Newsletter ist nun in einer HTML-Version verfügbar.http://oni.tomodachi.de/alt-cgi-bin/newsletter2html

Diese wird beim ersten Aufrufen automatisch aus dem auf dem Server liegenden Plaintext-Format erzeugt und danach in einem Cache-Verzeichnis für weitere Abrufe bereitgehalten. Somit hält sich auch die Serverlast in Grenzen. Ich baue auch noch einen Zähler ein, der die Aufrufe nach IP-Adresse auswertet. So können wir da auch die Größe der Leserschaft ein wenig abschätzen.
Irgendwann(tm) kommt noch eine Suchfunktion rein. Vorschläge dafür bitte.

Die Verlinkung der Einzelthemen auf der Hauptseite kommt demnächst. Ist doch etwas komplizierter, aus den einzelnen Abschnitten sinnvolle Überschriften zu generieren. Wir brauchen einen Schlagwortkatalog dafür!

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt in /dev/null.
Ich mag die Schreie.
Benutzeravatar
Janka
 
Beiträge: 530
Registriert: Mo. 07.03.2005 09:22h

Re: News Bereich der Webseite de

Beitragvon Christian Garbs » So. 21.02.2010 20:01h

Igitt, IP-Adressauswertung, Datenschutzverstoß!
(steht jedenfalls in der aktüllen c`t)

so long
Mitch
Webforen - der Versuch, alle Fehler des Usenet zu wiederholen, ohne
irgendeine seiner Stärken nachzuahmen. (Uwe Ohse in dasr)
Benutzeravatar
Christian Garbs
 
Beiträge: 937
Registriert: Mo. 11.08.2003 20:12h
Wohnort: Münster

Re: News Bereich der Webseite de

Beitragvon Janka » So. 21.02.2010 22:14h

Christian Garbs hat geschrieben:Igitt, IP-Adressauswertung, Datenschutzverstoß!
(steht jedenfalls in der aktüllen c`t)

Dann schnell auf den Müll damit.
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt in /dev/null.
Ich mag die Schreie.
Benutzeravatar
Janka
 
Beiträge: 530
Registriert: Mo. 07.03.2005 09:22h

Vorherige

Zurück zu Website

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron