Forumsregeln

Alles über die Webseite und was man dort findet, außer FUNime und Anime Marathon

Moderator: Markus Klein

Forumsregeln

Beitragvon edao » Mo. 09.02.2004 11:56h

# 1. Gesetz der vermeidbaren Entmenschlichung:

Du bist ein Mensch und dir gegenüber ist auch einer! Verhalte dich bitte dementsprechend, indem du Beleidigungen, rassistische Äußerungen und dergleichen vermeidest. Am Besten schreibst du nur das, was du einem anderen Menschen auch ins Gesicht sagen würdest (am Besten gehst du dabei von einem Schrank von Mensch oder so aus, das beinhaltet dann auch entsprechenden Respekt ;P)

# 2. Gesetz der verschobenen Intention:

Schriftlicher Meinungsaustausch bedeutet auch fast immer Missverständnisse. Lest am besten euer Geschriebenes immer noch einmal selbst durch und überprüft dabei, ob es auch wirklich so rüberkommt, wie ihr es meintet. Im Zweifelsfall gibt es auch noch Smileys, um bestimmte Bedeutungen (wie sarkastische oder humoristische Äußerungen) hervorzuheben.

# 3. Gesetz der konstanten Wiederholungsrate:

a) Wahrscheinlich wurde genau das, was du gefragt hast, schon einmal gefragt und daher ist es ratsam die Suchfunktion zu benutzen. Sie erspart unnötige Threads, Posts und verleitet auch den Moderator/Admin nicht dazu, solche Ich-komme-wieder Threads, in denen nach Terminen für Wiederholungen oder so gefragt wird, sofort in der Versenkung verschwinden zu lassen. Als Tip: Wir haben diesen magischen, sagenumwobenen, fast schon legendären Newsletter, der alle wichtigen Infos der Woche zusammenfasst und ein Abonnement dieses Rundschreibens (über eMail) hat schon so mache Fragen beantwortet.

b) Spam, also Beiträge, denen jeglicher Inhalt oder Bedeutung fehlt, bzw. die überflüssig sind (siehe # 3a), hemmen den Diskussions-/Informationsfluss und die Leserlichkeit und sind darum nicht erwünscht. Habt ihr einmal bei einem Post vergessen etwas reinzuschreiben, so benutzt die Editierungsfunktion und macht das bitte mit einem "Editiert wegen Ergänzung" oder dergleichen deutlich. Und wenn es unbedingt sein muss... Viva la Plauderecke!

# 4. Gesetz der minimalen Zitatnotwendigkeit:

Wenn ihr vorige Beiträge zitiert, müsst ihr das nicht mit dem ganzen Post tun, sondern es reichen die Passagen, auf die ihr euch bezieht. Niemand hat Lust den gleichen Post bei der Antwort noch mal komplett zu lesen.

# 5. Gesetz der Legalität:

Haltet euch an die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland, das schließt unter anderem das Urheberrecht und auch das Recht auf freie Meinung, Religionsausübung und dergleichen ein. Wird ein Post gegen die Gesetze entdeckt, wird der Urheber verwarnt und das Posting gelöscht.
Übrigens beinhaltet das auch das Urheberrecht, oder mit anderen Worten: Bettelt jemand um lizenzierte bzw. veröffentlichte oder ausgestrahlte Serien, sind wir die ersten, die einen an die Webpräsenz der entsprechenden Firma weiterleiten. Wenn es aber ums Runterladen oder Raubkopieren geht: Das wird nicht toleriert.

# 6. Gesetz der beschränkten Ökonomie:

Wenn ihr Informationen zu Firmen herausgebt, die auch ohne tiefergehende Suche öffentlich erhältlich sind, haben wir damit kein Problem. Wenn ihr aber nur für euch oder irgendwen werben wollt... nun ja, ihr schaltet bei Werbung doch auch meistens um, oder?

PS: Realnamen werden gerne gesehen, zumindest als Unterschrift oder in der Signatur, weil, naja, ein Nick ist auch bloß ein Synonym für jemand Unbekanntes und Namen sind nun mal greifbarer.
Arne
Bibliophilist, Forumsadmin, chronischer Schlechtschreiber
Benutzeravatar
edao
Administrator
 
Beiträge: 871
Registriert: So. 24.08.2003 19:09h
Wohnort: Mecklenlust

Zurück zu Website

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron