Kunstdrucke

OffTopic und alles, was sonst keinen Platz findet

Kunstdrucke

Beitragvon edao » So. 26.11.2006 19:39h

Holla,
ich habe gerade einen Kunstdruck von Akira wieder gefunden und fände es an sich nicht schlecht, wenn ich mir den irgendwie an die Wand hängen könnte. Jetzt frage ich mich, ob die am Besten mit einem Rahmen aussehen oder einfach so an die Wand heften, oder ...?
Danke für die Hilfe.

Arne
Arne
Bibliophilist, Forumsadmin, chronischer Schlechtschreiber
edao
Administrator

Beitragvon Janka » Mo. 27.11.2006 14:10h

Eine grobe Faustregel ist, das ein Bild mindestens die neunfache Fläche der eigenen Größe benötigt, um zu wirken. Also jeweils eine Kantenlänge an jeder Seite Platz lassen. Die Wand sollte einfarbig oder zumindest unauffällig gemustert sein. Eine wolkige Tapete (dichte Eiswolken auf Pastellfarbe, keine Schäfchenwolken!) ist für sehr sehr dunkle Bilder manchmal besser als eine rein weiße.

Kunstdrucke sollten auf jeden Fall ein Passepartout bekommen, das den weißen Rand verdeckt -- dieser ist schließlich kein beabsichtigter Teil des Werkes, also weg damit.
Hast du eine Online-Version des Bildes? Dann könnte man etwas passendes suchen.

Man kann mit einem auffälligen, geradlinigen Rahmen bei Bildern, die sehr viele senkrechte und waagerechte Linien enthalten, einen weiteren, individuellen Effekt erzielen. Ein barocker Rahmen ist mehr was für Stilleben und für Portraits kann da aber auch sehr gut wirken.

Unter Glas hängen normalerweise nur sehr wertvolle/empfindliche Bilder, da man dadurch das Gefühl für die tatsächliche Struktur des Bildes verliert. Bei einem Kunstdruck ist das zwar egal, aber der ist auch nicht besonders wertvoll --> Glas ist Overkill.

Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir an, wie das Originalbild hängt. Das waren schließlich Profis, bzw. der Künstler selbst.
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt in /dev/null.
Ich mag die Schreie.
Janka

Zurück zu Plauderecke