Rollenspielabend

Infos und Diskussionen zur Convention der Tomodachi im Jahre 2009 in Königslutter

Moderator: himitsu

Rollenspielabend

Beitragvon Veritas » Do. 16.10.2008 17:26h

Hallo zusammen.

Hab letzte Woche ein echt Interessantes Rollenspiel gefunden: Die Werwölfe von Düsterwald. Wird in Gruppen ab 10 Leuten gespielt... und wann hat man schonmal soviele auf einem Haufen? Deshalb meine Frage: Wenn ich als Spielleiter dabei wäre, bestünde Interesse an dem Spiel?
I am the embodiment of death and suffering!
Oh really? You´re in tech support too?
Benutzeravatar
Veritas
 
Beiträge: 400
Registriert: So. 19.10.2003 22:52h
Wohnort: Dortmund

Re: Rollenspielabend

Beitragvon hergen » Mo. 20.10.2008 18:33h

Veritas hat geschrieben:Deshalb meine Frage: Wenn ich als Spielleiter dabei wäre, bestünde Interesse an dem Spiel?


Von Seiten der Orga besteht immer Interesse an zusätzlichen Programmangeboten! :wink:
Bei den Gästen müsstest du dich wohl vor Ort überraschen lassen, ob genügend Teilnehmer zusammen kommen, vorab wird sich da ohne Kenntnis des Programmplans niemand verbindlich festlegen wollen. Bei der relativ grossen Gruppengrösse wäre eine wichtige Vorab-Frage aber noch, wie lange eine Runde etwa dauert. 10 Personen zu finden, die sich gleich über mehrere Stunden komplett aus dem Congeschehen zurückziehen (oder über Nacht definitiv so lange wach bleiben) wollen, dürfte schwierig werden...

Hergen
hergen
 
Beiträge: 545
Registriert: So. 24.08.2003 21:17h
Wohnort: Berlin

Re: Rollenspielabend

Beitragvon Veritas » Mo. 20.10.2008 19:37h

eine runde dauert je nach glück und können der spieler zwischen 5 minuten und 30 minuten bei 10 teilnehmern
I am the embodiment of death and suffering!
Oh really? You´re in tech support too?
Benutzeravatar
Veritas
 
Beiträge: 400
Registriert: So. 19.10.2003 22:52h
Wohnort: Dortmund

Re: Rollenspielabend

Beitragvon fanyilam » Mi. 22.10.2008 23:00h

Das gute "Mafia" als Rollenspiel (im Sinne von P&P) zu bezeichnen finde ich als langjähriger Rollenspieler sehr befremdend. Gesellschaftsspiel trifft IMHO eher zu.
Benutzeravatar
fanyilam
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr. 12.09.2003 08:41h
Wohnort: Berlin

Re: Rollenspielabend

Beitragvon Veritas » Do. 23.10.2008 04:52h

es wird als Gesellschaftsrollenspiel verkauft... und hey, wie definiert man Rollenspiel?

Jemand miemt nen Bürgermeister, andere sind Dorfbewohner oder halt Werwölfe.

Und ja, Mafia ist mir ein Begriff ;)
I am the embodiment of death and suffering!
Oh really? You´re in tech support too?
Benutzeravatar
Veritas
 
Beiträge: 400
Registriert: So. 19.10.2003 22:52h
Wohnort: Dortmund

Re: Rollenspielabend

Beitragvon Thorben » Sa. 25.10.2008 10:15h

Werwölfe ist ein sehr schönes Spiel, wenn die Mitspieler sich an die Regeln halten und schlafen, wenn sie schlafen sollen. Es kann aber auch für Gelegenheitsspieler sehr frustierend sein, da man dort "sterben" kann, ohne selbst gespielt zu haben.

Aber ein Rollenspiel ist es nicht, sonst wäre Schach auch eines, denn dort spielt man den Feldherrn der weißen bzw. schwarzen Armee :wink:
Thorben
 
Beiträge: 26
Registriert: Do. 03.05.2007 09:23h
Wohnort: Oldenburg

Re: Rollenspielabend

Beitragvon Veritas » Sa. 25.10.2008 12:57h

OK, dann eben Gesellschaftsspiel

Gestern war die Spiel 2008, da haben die das Spiel neu Aufgelegt

Ab sofort spielbar ab 5 Personen mit vereinfachten Regeln

und JA, ab sofort steht da nicht mehr Rollen- oder Gesellschaftsspiel drauf sondern Partyspiel

...mussten wohl n Mittelding finden, was?
I am the embodiment of death and suffering!
Oh really? You´re in tech support too?
Benutzeravatar
Veritas
 
Beiträge: 400
Registriert: So. 19.10.2003 22:52h
Wohnort: Dortmund

Re: Rollenspielabend

Beitragvon Thorben » Sa. 25.10.2008 13:04h

Hehe, warst Du gestern auch auf der Spiel in Essen?

Die Variante für ab fünf Personen muss ich mir mal genauer anschauen. Ich habe gestern leider nur eine noch kompliziertere Variante mit noch mehr Rollen und Optionen gesehen. Da tut mir ja jetzt schon der Spielleiter leid. Regeldiskussionen während einer Werwolfpartie... :roll:
Thorben
 
Beiträge: 26
Registriert: Do. 03.05.2007 09:23h
Wohnort: Oldenburg

Re: Rollenspielabend

Beitragvon Veritas » Sa. 25.10.2008 16:09h

noch mehr rollen? meinst du das Addon Neumond? Ich hab hier die neufassung: Werwolf Ultimate

der Vorgänger liegt auch hier, is aber komplizierter

Ich fände ja das es auch nen Versuch ankäme
Benutzeravatar
Veritas
 
Beiträge: 400
Registriert: So. 19.10.2003 22:52h
Wohnort: Dortmund

Re: Rollenspielabend

Beitragvon Thorben » Sa. 25.10.2008 16:51h

Stimmt, die Erweiterung bringt ja auch noch weitere Rollen hinzu, aber in Essen hatte ich Werwolf Ultimate gesehen.
Thorben
 
Beiträge: 26
Registriert: Do. 03.05.2007 09:23h
Wohnort: Oldenburg

Re: Rollenspielabend

Beitragvon Veritas » Di. 16.12.2008 10:33h

und ich habs gekauft ;)

keine Sorge, bis es soweit ist hab ich Erfahrung in dem Spiel und werde es so angenehm wie möglich machen
I am the embodiment of death and suffering!
Oh really? You´re in tech support too?
Benutzeravatar
Veritas
 
Beiträge: 400
Registriert: So. 19.10.2003 22:52h
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Anime Marathon 2009

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron