Kaufberatung: Notebook

NTSC? Japanische DVDs im Player? Hier gibt's die Antworten auf die Tücken der Technik

Re: Kaufberatung: Notebook

Beitragvon Janka » Sa. 21.06.2008 17:11h

3. Braucht man HDMI, DVI bei einem Notebook?
HDMI: Hat das Ding ein BlueRay-Laufwerk? Wenn ja, wäre es ziemlicher Quatsch, wenn es keinen HDMI-Ausgang hätte. Und umgekehrt.
DVI: Das ist sinnvoll, wenn du zusätzlich ein externes TFT hast und dieses mit >=1600x1200 Punkten betreibst. Beamer haben diese Auflösungen noch nicht -- zumindest nicht die bezahlbaren.
4. Lohnt sich das Warten auf Centrino2?
Warten auf irgendwas lohnt sich im Computerbereich eigentlich nie. Es sei denn, man hofft, dass die "alten Geräte" dann weitaus billiger zu haben sind.
5. Besteht bei Dell die Hoffnung auf stärkere Rabatte (Preis, bessere GraKa) oder werden es nur unnötige RAM und HD-Erweiterungen sein?
Sorry, Glaskugel kaputt.
7 Sind 4 Jahre Garantie für ~130 EUR overkill? Ich kenne zur Not diverse Leute, die wissen, wie man Computer repariert...
Notebooks auch? Da gibt's normalerweise *höchstens* für den Kundendienst, der alle Spezialbauteile da hat, was zu reparieren. Ansonsten ist das schnell ein Fall für den Schrott. Am schnellsten gehen erfahrungsgemäß die Displayscharniere und die Riegel kaputt. Dann der Akku. Wenn das Ding nicht nur auf deinem Schreibtisch steht, ist eine Vollgarantie sinnvoll. Ob 4 Jahre sinnvoll sind, musst du entscheiden. Nach 4 Jahren im Einsatz hat das Ding ohnehin nur noch einen Restwert von ~150 EUR, weil die Technik halt nicht halt macht und das Teil ziemlich abgegrabbelt ist. Wenn der Akku neuwertig ist (rausnehmen, weglegen), 200 EUR.



8. 1920er Display für 15,4" sinnvoll?
Immer dran denken: Bei MS-Windows kann man die Menü und Dialogbox-Schriften nicht vernünftig einstellen. Unter anderem ändern sich die Größen der Dialogboxen in vielen Programmen nicht mit, wenn man die Schrift größerstellt. Bei einem kleinen Display mit dieser Auflösung sind also entweder die Schriften winzig oder du hast Zeilen mit 10 Zeichen.
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt in /dev/null.
Ich mag die Schreie.
Benutzeravatar
Janka
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo. 07.03.2005 09:22h

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste

cron